PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lurgrotte Peggau - Abenteuerführung

Seiten : [1] 2

orotl
21.01.2007, 17:00
Update: Termine, Anmeldungen und Aufteilung am Ende des Postings

Hallo alle Höhlenfüchse, bzw. auch diejenigen die es noch werden wollen!

Bald ist die Saison in der Lurgrotte (http://www.lurgrotte.com/Abenteue.htm) für Abenteuerführungen wieder vorbei.
Deswegen mein Aufruf: besteht Interesse an einem kleinen Abenteuer?
Wenn ja, bitte melden.

Mir würde Ende Februar - März vorschweben, wenn Interesse vorhanden ist werde ich versuchen einen Termin zu bekommen.

Für diejenigen die wissen wollen was einen dabei erwartet anbei ein paar Impressionen zum Einstimmen.
Wers nicht wissen will: einfach nicht weiterscrollen :wink:

Kleine Bastarde:
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/P3110042.JPG

Grosse Bastarde: :wink:
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/P3110029.JPG

Gaaanz grosse Monster:
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/P3110041.JPG

Schlüsselstelle 1, ein paar Meter abseilen:
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/P1000179.jpg

Schlüsselstelle 2, ein paar Meter durch gemütlich warmes Wasser waten :twisted:
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/P1000206.jpg

Zwischenstand Anmeldungen

Mittlerweile sind folgende Termine reserviert und bestätigt: 23.2(Fr), 26.2.(Mo), 2.3.(Fr)

Führungen werden mit mindestens 6 und maximal 10 Personen durchgeführt.

Die Anmeldungen müssen verbindlich sein, da eine Führung mit weniger als 6 Personen nicht durchgeführt wird!
Also wenn jemand doch nicht kann, bitte rechtzeitig mitteilen, da ansonsten im schlimmsten Fall die ganze Gruppe umsonst anreist!

Vorläufige Einteilung:
23.2.
rieglerp, Defenseless, chrikappel, j_blue, Leelah, Gert, Olio72, Starlight pixie, Angelika

26.2.
Pr3ach3rman, gavriel, Mike, Bastard-Alu, devilstone, Waldläufer, norskog

2.3.
BeVeMa, BS/2, Jolira, Roland, Jan, Emanuel-W,Dom-W, orotl, gebu

Noch ein paar Hinweise:
Führungsbeginn ist jeweils um 10:00.
Treffpunkt würde ich also 09:30 vorschlagen!

Hier gibts noch ein PDF (http://www.rathlos.net/Geocaching/ForumImages/Abenteuerfuehrung.pdf) mit weiteren Erklärungen.

Die Anzahlung von 100€ ist nur einmal nötig und erledige ich.

ad Jause: am Umkehrpunkt gibts eine gemütliche Jausenpause zur Stärkung, also idealerweise warmen Tee und etwas zum Beissen mitnehmen.

ad Kamera: rechnet damit dass die Knipse etwas schmutzig bzw. feucht werden kann.

ad Reserveklamotten: Am Rückweg muss ein See durchwatet werden, je nach Wegwahl und Körpergrösse etwa Knie- bis Oberschenkeltief.
Auch wenn man die Hosenbeine hochkrempelt werden sie wahrscheinlich feucht bis nass werden.
Also unbedingt trockene Hosen mitbringen, wer nicht barfüssig durchwaten will sollte auch ein 2. Paar Schuhe und Socken mitbringen.

ad Handys: bitte in den Gruppen untereinander zwecks kurzfristiger Kommunikation Handynummern austauschen.

ad Quartier: für nicht Grazer ein paar Unterkunfttips in Graz:
Jugend & Familiengästehaus Graz (http://www.jfgh.at/graz.php)
Etap Hotel (http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/5107/fiche_hotel.shtml)

ad GPS-Koordinaten: N47° 12.972 E15° 20.598 (http://maps.google.com/maps?ll=47.216194,15.343297&spn=0.01,0.01&q=47.216194,15.343297)

Viel Spaß und allzeit Glück Tief!

orotl

BS/2
21.01.2007, 18:49
Wie eng wird es da?

orotl
21.01.2007, 19:03
Wie eng wird es da?
Keine Sorge, die Höhle ist riesig - zumindest der Teil der in der Führung begangen wird :wink:
Ich hatte an keiner einzigen Stelle auch nur den geringsten Anlass mir eine Abmagerungskur vorzunehmen..
Also definitiv keine Stellen die man robbend oder kriechend beschliefen muss.
An Klaustrophobie sollte man aber trotzdem nicht unbedingt leiden :(

orotl

gebu
21.01.2007, 19:16
Heuer lass ich mir das nicht entgehen.
Ende Februar wär mir aber lieber als Anfang März.

rieglerp
21.01.2007, 20:35
also wenn ich dafür nicht abnehmen muss :wink: , möchte ich gerne dabei sein!

BeVeMa
21.01.2007, 20:48
Das Fledertier ist interessiert, und ich auch.
JoLiRa als alter Höhlenfuchs wahrscheinlich ebenfalls.
Termine kann ich am Dienstag nennen, weil die Kids nehme ich eher nicht mit (oder haben die auch für 7 jährige Höhlenanzüge?). Höhlenfest wären sie alle (die Kids).

orotl
21.01.2007, 21:03
Das Fledertier ist interessiert
Sollte das nicht schon lange im Winterschlaf sein? :twisted:
weil die Kids nehme ich eher nicht mit (oder haben die auch für 7 jährige Höhlenanzüge?).
Sorry:
Teilnehmer müssen AUSNAHMSLOS das 16. Lebensjahr erreicht haben

orotl

Pr3ach3rman
21.01.2007, 21:05
Brauch ich dafür ein zweites Paar Bergschuhe (hab nur eines), oder kann ich die Passagen die durch tieferes Wasser zurückzulegen sind zur Not mit Tunschuhen, festen Sicherheitsschuhen, 1er Böcken etc. (nur für die Passagen) überwinden?

Myotis
21.01.2007, 21:17
Das Fledertier ist interessiert
Was heißt abseilen. muss ich klettern können?? (oder nur grundsätzlich keine angst vorm abseilen ;))
gibts sonstige kletterpassagen?
lg Myotis

orotl
21.01.2007, 21:18
Brauch ich dafür ein zweites Paar Bergschuhe (hab nur eines), oder kann ich die Passagen die durch tieferes Wasser zurückzulegen sind zur Not mit Tunschuhen, festen Sicherheitsschuhen, 1er Böcken etc. (nur für die Passagen) überwinden?
Voriges Jahr wunderte ich mich warum einer der Führer am Hinweg aus einer Felsspalte ein paar Badeschlapfen rausholte, und sie in den Abrund runterwarf.
Ich dachte zuerst er macht Müllentsorgung ... am Rückweg wusste ichs besser :D
Man kann entweder ganz normal weitergehen (mit danach nassen Schuhen) oder die Schuhe ausziehen, und die Hosen hochkrempeln...

orotl

orotl
21.01.2007, 21:34
Was heißt abseilen. muss ich klettern können?? (oder nur grundsätzlich keine angst vorm abseilen ;))
Nein, klettern muss man nicht können, die Führer seilen einen einfach ab.

gibts sonstige kletterpassagen?
Ein paar wenige Hindernisse müssen noch überwunden werden, nix tragisches, an der heftigsten Stelle liegt auch ein Seil und man kann auch hier abgeseilt werden wenn man will.

orotl

orotl
21.01.2007, 21:55
Noch ein paar Infos zum Ablauf:
http://www.lurgrotte.com/fuhrung_plan_gr.GIF

Kilometer 1 (kleine 1h Führung):
Als Autobahn ausgebaut und beinahe Kinderwagentauglich, wird im Laufschritt überwunden, da eher uninteressant.
Beleuchtung ist hier zwar vorhanden, ist im Winter allerdings ausgeschaltet.

Kilometer 2 (grosse 2h Führung):
Unbeleuchtet (für uns eh wurscht) gehts weiter über gut ausgebaute Stege und Metallstiegen zum Blocksberg.

Kilometer 2-4:
Weiter über den grossteils gut ausgebauten und gesicherten Steg (teilweise allerdings schon etwas verfallen) hoch über dem Abgrund gehts bis in etwa zur Hexenkluft, dort wird abgeseilt und danach am Grund der Höhle weitergegangen bis zum Umkehrpunkt.

Zurück gehts dann immer am Grund der Höhle, durch den Zierhutsee (plitschplatsch) und ab dem Blocksberg wieder auf befestigten Stegen..

Ein tolles Abenteuer, muss man wirklich erlebt haben!

orotl

gavriel
21.01.2007, 23:20
Das würde mich auch interessieren, mit dem Termin richte ich mich nach der Mehrheit

Waxo
21.01.2007, 23:43
Ich wäre auch interessiert, wenn der Termin passt.

orotl
22.01.2007, 00:09
Hmm, schön langsam erreicht das ganze Eventstärke :D

In der Reihenfolge der Nennungen:
Gert (jaja), Bastard-D + Bastard-H, RandomTox, gebu, rieglerp, Leelah, Pr3ach3rman, BeVeMa + angeblich munterem Fledertier, gavriel, Waxo

Macht 13 Nasen ... Limit ist 8 :shock:
Wenn wir versprechen dass das Abseilen zügig von statten geht, können wir sie eventuell zu dieser Teamstärke überreden :wink:

Ich melde mich morgen (hoffentlich) mit Terminvorschlägen wieder...

orotl

devilstone
22.01.2007, 10:13
greetz; sieht zwar nach überbuchung aus, wenn einige ausfallen bzw. eine größere gruppe möglich is, wär ich supergerne dabei.
ciao devilstone

orotl
22.01.2007, 10:57
Wie zu erwarten: die Wochenenden sind alle ausgebucht!

Maximale Teamstärke ist 10 Nasen, mehr Ausrüstung haben sie nicht!

Ich habe vorab 2 Termine reserviert.
Entweder einigen wir uns auf einen Termin wenn nicht mehr als 10 können/wollen, oder wir verteilen uns auf 2 Tage mit je mindestens 6 aber max. 10 Nasen

Termine:
[ ] 23.2. (Freitag)
[ ] 26.2. (Montag)

Kreuzt bitte beide an wenn ihr es euch entsprechend einteilen könnt.

so wie ich :wink: :
[x] 23.2. (Freitag)
[x] 26.2. (Montag)

orotl

Defenseless
22.01.2007, 11:05
Hallo Orotl !

Wow, wäre genau meins :wink:

Falls Irgendjemand absagt oder sich noch anders überlegt so wäre ich gerne dabei.

Kann jedoch fix nur am 23.2. zusagen, wenn am 26.2 noch was frei werden würde müßt ich mir kurzfristig frei nehmen.

Abseilen, klettern usw. wär kein Problem, eigene Kletterausrüstung vorhanden (falls benötigt).

LG nach Graz
Werner

Pr3ach3rman
22.01.2007, 11:16
Bin da flexibel!

[x] 23.2. (Freitag)
[x] 26.2. (Montag)

orotl
22.01.2007, 12:12
Ein Kollege + Sohnemann (Roland + Jan) von mir wollen auch mit wenn noch was frei ist...

[x] 23.2. (Freitag)
[x] 26.2. (Montag)

orotl
22.01.2007, 12:28
Kann jedoch fix nur am 23.2. zusagen, wenn am 26.2 noch was frei werden würde müßt ich mir kurzfristig frei nehmen.
Hab dich mal für den 23. vorgemerkt

Abseilen, klettern usw. wär kein Problem, eigene Kletterausrüstung vorhanden (falls benötigt).
Wird alles beigestellt, wenn du allerdings deinem Helm, Sitzgurt und Stirnlampe mehr vertrauen schenkst: einfach mitnehmen...

Stand: 17 Nasen, 1 davon wackelig ;)
Kriegen wir beide Tage voll? wäre ja ideal :D

orotl

DeeJay58
22.01.2007, 13:58
Soclhe Sachen müssts mir bitte per Mail schreiben - ich schau ja nicht so oft hier rein...

Natürlich bin ich auch dabei. Termin ist mir absolut egal im Moment.

orotl
22.01.2007, 14:28
Soclhe Sachen müssts mir bitte per Mail schreiben - ich schau ja nicht so oft hier rein...
Oh, entschuldige vielmals! :shock:
Das nächste mal starte ich hier vorher einen Pre-Aufruf-Aufruf-Thread mit dem Titel:
'Schickt mir eure Emailadressen damit ich euch von einem neuen Thread hier verständigen kann' :twisted:

Sorry, aber genau dafür ist das Forum (unter vielem anderen) da.
Ich habe hier gepostet, einige angeskypt, antelefoniert und angesmst.
Und die restlichen kommen dann per Mundpropaganda oder durch Zufall hierher, so wie du eben - wo ist also die Aufregung?

Notiert

orotl

Pr3ach3rman
22.01.2007, 14:39
Ich habe hier gepostet, einige angeskypt, antelefoniert und angesmst....

Ich will nächstes Mal ein Telegramm!!!! :lol:

Dr.Torque
22.01.2007, 14:40
Der Hr. und die Fr. Dr. kommen sofern es noch ein Platzerl gibt gern mit auch wenn der UCD zu Hause bleiben muss.

DeeJay58
22.01.2007, 14:43
Oh, entschuldige vielmals! :shock:
Das nächste mal starte ich hier vorher einen Pre-Aufruf-Aufruf-Thread mit dem Titel:
'Schickt mir eure Emailadressen damit ich euch von einem neuen Thread hier verständigen kann' :twisted:

Sorry, aber genau dafür ist das Forum (unter vielem anderen) da.
Ich habe hier gepostet, einige angeskypt, antelefoniert und angesmst.
Und die restlichen kommen dann per Mundpropaganda oder durch Zufall hierher, so wie du eben - wo ist also die Aufregung?

Notiert

orotl

War ja nicht bös und auch nicht ganz ernst gemeint....

BeVeMa
22.01.2007, 14:56
2 Nasen (ich und fledertier)

Termine:
[x] 23.2. (Freitag) sehr bevorzugt
[x] 26.2. (Montag)

Jolira als 3.Nase ev. auch

BeVeMa
22.01.2007, 14:58
[x] 23.2. (Freitag) sehr bevorzugt
[x] 26.2. (Montag)

3.Nase Jolira auch fix.

orotl
22.01.2007, 14:59
Der Hr. und die Fr. Dr. kommen sofern es noch ein Platzerl gibt gern mit auch wenn der UCD zu Hause bleiben muss.
Wauwau muss daheim bleiben :wink:

Also 2 Nasen, wann könnt ihr?
[?] 23.2
[?] 26.2

Zwischenstand
Damit stehen wir bei 21 Personen, 2 davon noch mit ?
1 orotl (23.,26.)
2 Gert ? weiss noch nicht ob er unter der Woche kann
3 Bastard-D
4 Bastard-H
5 RandomTox
6 gebu
7 rieglerp
8 Leelah ?
9 Pr3ach3rman (23.,26.)
10 BeVeMa
11 Myotis
12 gavriel
13 Waxo
14 devilstone
15 Defenseless (23.,26.)
16 Roland (23.,26.)
17 Jan (23.,26.)
18 DeeJay58 (23.,26.)
19 rabat (23.)
20 Liesi
21 Torque

Bitte um restliche Terminmeldungen, danke!
Bis Donnerstag müssen wir alles fixiert haben, dann muss ich die Termine verbindlich reservieren.

orotl

j_blue
22.01.2007, 15:04
Also ich bin auch interessiert, welche Uhrzeit wäre es am 23. Februar?

Könnte Freitag ab 14 h, unter der Woche geht leider nicht.

DeeJay58
22.01.2007, 15:06
Mir wär der 23. doch lieber, obwohl auch der 26 geht. Obwohl, eigentlich kommts auf die Uhrzeit an. Wann is die Führung?

BeVeMa
22.01.2007, 15:07
!!
Orotl,
den JOLIRA hast vergessen!!
!!

Myotis
22.01.2007, 15:26
Da es 2 Termine gibt: ich kann nur am 23.2. (der 26.2. wäre mit Abteilungsumstrukturierungen verbunden - was ich in Kauf nehmen würde, wenn es nicht den 2. Termin gäbe...)
lg Myotis

BeVeMa
22.01.2007, 15:42
Damit es nicht so fad wird:
Falls das Mausohr nicht mit dem Zug zur Lurgrotte fährt,
gilt wohl die Nebenbedingung:
Bevema & Mausohr gleichzeitig
ODER
jolira @ mausohr gleichzeitig
oder
Gebu ab Wien & Mausohr gleichzeitig
ODER
gavriel @ Mausohr gleichzeitig

logistikgott, schau oba!

orotl
22.01.2007, 15:48
Könnte Freitag ab 14 h, unter der Woche geht leider nicht.
Die Führung dauert 5-7h, letztens haben wir uns um 09:00 dort getroffen, 14:00 wird wahrscheinlich nicht gehen...

orotl

BeVeMa
22.01.2007, 15:57
so gesehen kann ich auch nur am 23.2.
*schockiertes gähn*

orotl
22.01.2007, 15:57
Mir wär der 23. doch lieber, obwohl auch der 26 geht. Obwohl, eigentlich kommts auf die Uhrzeit an. Wann is die Führung?
Noch gehts, aber ich hoffe nicht, dass sich jetzt nicht alle auf den Freitag verlegen :wink:
Führung wird voraussichtlich um 09:00 starten.

den JOLIRA hast vergessen!!
Nö, meine Liste kam nur 1min nach deinem Posting, da hatte ich sie schon im Editor - Redaktionsschluss :twisted:
Ich hab nur ein Problemchen mit deiner verspäteten Meldung:
JOLIRA schupst u.U. hinten den Doc oder Liesi raus :shock:
Wird also fürs erste hinten eingereiht...

Da es 2 Termine gibt: ich kann nur am 23.2. (der 26.2. wäre mit Abteilungsumstrukturierungen verbunden - was ich in Kauf nehmen würde, wenn es nicht den 2. Termin gäbe...)
Uff, der 23. füllt sich :shock:

undefinierbares
AUSSTEIG - piep - error...

Nächste Listenaktualisierung gibts irgendwann am Abend...

Ich werd versuchen morgen noch einen alternativ-Freitagtermin zu kriegen (2.3.)

orotl

BeVeMa
22.01.2007, 16:01
2.3. wäre ganz super, das wäre kein Kinderwochenende beim mir.

j_blue
22.01.2007, 16:03
Ach Schade, na ja vielleicht krieg ich einen Tag frei, das könnte ich aber erst diesen Freitag in Erfahrung bringen da mein Chef momentan auf Dienstreise ist. Werden Anmeldungen am FR auch noch angenommen?

gebu
22.01.2007, 16:38
Bei mir gings an beiden Terminen

DeeJay58
22.01.2007, 16:51
Noch gehts, aber ich hoffe nicht, dass sich jetzt nicht alle auf den Freitag verlegen :wink:
Führung wird voraussichtlich um 09:00 starten.

Wenns am andren Termin auch Vormittags ist ist das üebrhaupt kein Problem und du kannst mich auch gerne dort dazuschreiben.

Was kostet der Spaß eigentlich?

BS/2
22.01.2007, 17:28
Mich würde interessieren, ob das für einen Leichtklaustrophobiker mit Höhenangst wie mich auch geht. :shock:

BS/2

gavriel
22.01.2007, 18:26
Bei mir gingen aus derzeitiger Sicht wohl beide Termine. Mike hab ich leider ganz zu fragen vergessen in der Hektik, aber für ihn sind Termine unter der Woche traditionell ohnehin sehr schlecht.

Waxo
22.01.2007, 18:35
Bei mir gehts nur am Wochenende. Schade, da kann ich wohl im Moment nicht mitmachen. :-(

orotl
22.01.2007, 18:49
Ach Schade, na ja vielleicht krieg ich einen Tag frei, das könnte ich aber erst diesen Freitag in Erfahrung bringen da mein Chef momentan auf Dienstreise ist. Werden Anmeldungen am FR auch noch angenommen?
Klar, solange Platz ist.
Allerdings bist du momentan an Pos. 24 von maximal 20 gereiht. :(
Den K2M0 hätte ich fast vergessen, der hat heute Mittag schon zugesagt.
Allerdings gibts ja eventuell auch noch die Option mit dem 2.3., dann eben 3x8 Nasen...

@gebu: notiert wahrscheinlich für den 26.
@DeeJay: ditto
Kosten: siehe Link im 1. Posting, €50.-- pro Nase

Mich würde interessieren, ob das für einen Leichtklaustrophobiker mit Höhenangst wie mich auch geht. :shock:
Aber klar, im schlimmsten Fall in Handschellen und Augenbinde :twisted:

ad Höhenangst: höchste 'kritische' Stelle ist die Abseilstelle mit ca. 8m
An allen anderen hohen Stellen gibts in der Regel ein Geländer.

ad Leichtklaustrophobie: Die Höhle ist einfach riesig!
An den meisten Stellen wirst du mit einer normalen Stirnlampe die Decke bzw. den Grund nicht ausleuchten können.
An einigen Stellen am Rückweg wirds etwas schmal, mehr als ein wenig bücken muss man sich aber soweit ich mich erinnere nirgends...

orotl

Pr3ach3rman
22.01.2007, 18:52
Ich würd hier ja auch gerne ein bisserl rumjammern...leider fällt mir grad nix ein.... :shock:

orotl
22.01.2007, 18:56
Ich würd hier ja auch gerne ein bisserl rumjammern...leider fällt mir grad nix ein.... :shock:
*grr* Wie war das mit dem Sack Flöhe und so? :twisted:

Defenseless
22.01.2007, 19:41
Damits der Orotl nicht so schwer hat sag ich mal mir is der Termin wurscht, solang irgendwo ein Platzerl frei ist :wink:

btw: 3ter Termin klingt auch gut, ich schätze so 3-4 Leute dazu würde ich locker zusammenbringen (wollt nur nicht die Rundfrage starten da onehin schon kein Platz mehr war)

LG,
und Danke fürs Organisieren !

rieglerp
22.01.2007, 20:06
bei mir sieht es wie folgt aus:
fr, 23.2. heißt 4,5 stunden zeitausgleich daher bevorzugt
mo, 26.2. heißt 8,5 stunden zeitausgleich - wäre es mir auch wert!
etwaige zusatztermine ab 1.3. gehen bei mir nicht.

da ich den zeitausgleich genehmigen lassen muss, besteht noch 1 % restrisiko, dass ich ihn nicht bekomme - sollte sich aber morgen klären lassen

BS/2
22.01.2007, 20:18
Naja, abgeseilt habe ich mich zuletzt beim BH, und das ist auch schon 2 Jahrzehnte her. Die Lurgrotte kenne ich nur von verregneten Schulwandertagen, aber dort (und in der Adelsberger) hab ich nie Probleme gehabt...

Daher: Anmeldung, wenn noch was frei wird und Ihr Augenbinde und Handschellen mitnehmt (no pun intended).

1 pax (BS/2)
[X] 23.02.
[X] 26.02.
[X] 02.03.

Edit: t

chrikappel
22.01.2007, 21:33
ich wär auch gern dabei, könnt am besten am 02.03., aber auch am 23.02.. lg ckappel

DeeJay58
22.01.2007, 21:59
Kosten: siehe Link im 1. Posting, €50.-- pro Nase

Das hab ich nicht gesehen.

Sorry, das ist normal nicht meine Art, aber in dem Fall gibt es eine klare Absage. Das ist mir ungefähr 5mal zu teuer.

Nix für ungut.

Schneeprinzessin
23.01.2007, 02:56
Ich erinnere mich da noch mit Schaudern an den Papageiensteig. Der ist ziemlich heftig für Höhenängstliche, besonders die Brücke danach. Aber ansonsten ist die Grotte wirklich, wirklich sehenswert!

Waldläufer
23.01.2007, 10:53
Das ist mir ungefähr 5mal zu teuer.

:shock:
Sicher ist jedem selbst überlassen, was einem was wert ist, aber würdest Du 6-8 Leute für läppische 60 - 80 €, 5 - 7 Stunden durch eine Höhle führen und ihnen auch noch die teure Ausrüstung zur Verfügung stellen?

Da hast Du dann pro Stunde einen Umsatz von ca. 10 €. Die musst Du versteuern, davon musst die Deine Versicherung und die Ausrüstungen bezahlen.
Bleiben Dir am Ende also für Deine Arbeits- und Vorbereitungszeit ca. 0,- € über (vielleicht zahlst Du sogar drauf).
Die Kosten und Ausbildungszeit zum Höhlenführer, die Reinigung der Ausrüstung und die Fahrt zur Höhle und zurück gar nicht mitgerechnet.

Ich denke 50,- € für ein organisiertes Abenteuer-Tagesprogramm, an das man sich noch Jahrzehnte erinnern wird, sind nicht zuviel.
Setz Dich mal 5 - 7 Stunden z.B. ins Kino und vergleiche, was Du dafür bekommst und bezahlst.

orotl
23.01.2007, 11:01
Danke Waldläufer, dem ist faktisch nichts hinzuzufügen.

Für die 2 Stunden Führung zahlt man knapp 10€
Da ist keine Ausrüstung notwendig, und auch nur ein Führer dabei.

Um die 50€ sind 2 Führer + Ausrüstung dabei, und man bekommt 5-7h volles Programm.

Das ist es definitiv wert!

orotl

DeeJay58
23.01.2007, 13:02
Ihr mögt recht haben - für den Führer wäre es nicht unbedingt viel was übrigbleibt. Für den Einzelnen ist es aber definitv viel. Für 50 Euro muss ich 6 Stunden arbeiten - das ist fast ein ganzer Tag bzw. eine ganze Nacht. Daher ist es mir definitv zu viel - obwohl es mich reizen täte - allerdings nicht so sehr.
Da geh ich lieber 1 Tag lang Schifahren.

Das Posting vorher hätte keine Kritik an irgendwem sein sollen. Ich wollte nur kundtun, dass mir der Spaß viel zu teuer ist. Dabei geht es mir nicht um das Preis/Leistungs Verhältnis, sondern ganz einfach nur um 50 Euro, die ich für so etwas nicht ausgeben möchte.

Pr3ach3rman
23.01.2007, 13:16
Für 50 Euro muss ich 6 Stunden arbeiten

Wenn du dafür vielleicht auch noch 8h Zeitausgleich nehmen musst gehen dir gleich nochmal €66,67 durch die Lappen. Kostet dann also €116,67 ohne Fahrtkosten und Jause!!! Wenn man darüber nachdenkt....je mehr man verdient umso teurer wird die Höhlentour.... :shock:

Ich wittere eine Verschwörung! :!: :roll:

SarkasmusTM :lol:

styrian bastards
23.01.2007, 13:19
Höhlenführungen sind eben ein Nischenprodukt... glücklicherweise, im Gegensatz zu Schigebieten.
Da muss es einem einfach das wert sein, statt einen Tag Skifahren; auch sicher nicht viel teurer.

DeeJay58
23.01.2007, 13:22
Für 50 Euro muss ich 6 Stunden arbeiten

Wenn du dafür vielleicht auch noch 8h Zeitausgleich nehmen musst gehen dir gleich nochmal €66,67 durch die Lappen. Kostet dann also €116,67 ohne Fahrtkosten und Jause!!! Wenn man darüber nachdenkt....je mehr man verdient umso teurer wird die Höhlentour.... :shock:

Ich wittere eine Verschwörung! :!: :roll:

SarkasmusTM :lol:

Keine Verschwörung, aber du hast nicht unrecht. Wenn man sich solche Dinge durchrechnet, dann sollte man einfach alles beachten. Alles andere wäre ein Fall für das Milchmädchen. Dafür solltest du nicht mit den Augen :roll:

Pr3ach3rman
23.01.2007, 13:30
leider gibts hier keinen paranoiden Smilie deshalb musste er halt mit den Augen rollen...werden schon nicht stecken bleiben :shock: ups....schon passiert

DeeJay58
23.01.2007, 13:33
leider gibts hier keinen paranoiden Smilie deshalb musste er halt mit den Augen rollen...werden schon nicht stecken bleiben :shock: ups....schon passiert

Warum paranoid? Ich würde das als objektiv bezeichnen.

Waldläufer
23.01.2007, 13:40
Dinge durchrechnet, dann sollte man einfach alles beachten. Alles andere wäre ein Fall für das Milchmädchen.

Stimmt! Was kostet ein Tag Schifahren?
Rechnen wir mal zusammen: Kosten der Schiausrüstung (aufgeteilt auf die Tage an denen man Schi fährt - desto öfter desto günstiger :wink: ), Liftkarte, Essen, Trinken, Fahrt ins Gebiet und zurück).

Wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger... :wink:

Und dann noch die Kosten für die zerstörte Bergwelt... :evil:

DeeJay58
23.01.2007, 13:50
Dinge durchrechnet, dann sollte man einfach alles beachten. Alles andere wäre ein Fall für das Milchmädchen.

Stimmt! Was kostet ein Tag Schifahren?
Rechnen wir mal zusammen: Kosten der Schiausrüstung (aufgeteilt auf die Tage an denen man Schi fährt - desto öfter desto günstiger :wink: ), Liftkarte, Essen, Trinken, Fahrt ins Gebiet und zurück).

Wird wahrscheinlich auch nicht viel günstiger... :wink:

Und dann noch die Kosten für die zerstörte Bergwelt... :evil:

Naja, wenn ich mich in einen Bus setze kostet mich der ganze Tag vielleicht auch um die 50 Euro insgesamt für einen Tag. Essengehen ist bei mir nicht beim Schifahren, da ich Jause mitnehme und sowieso den ganzen Tag durchfahre. Schiausrüstung habe ich schon, die hat mir nichtmal was gekostet. Außerdem fahre ich nun schon über 5 Jahre damit.

Aber du hast recht, ist auch teuer. Macht mir persönlich aber viel mehr Spaß, als mir nur etwas anzuschauen - und sei es eine interessante Höhle.

Es kann eh jeder machen wie er will. Dass es MIR zu teuer ist, ist eh meine Sache. Ich hab mich ja nicht beschwert und will auch niemanden davon abbringen.

BS/2
23.01.2007, 13:57

Wenn das eine Option ist, melde ich mich und meine Wampe auch gleich wieder ab. Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanik! :shock: :mrgreen: :shock:

Waldläufer
23.01.2007, 15:18
... als mir nur etwas anzuschauen - und sei es eine interessante Höhle.

Man schaut sich die Höhle für 50 € ja nicht nur an. Man erlebt sie: klettern, kriechen, abseilen, fühlen...

Beim Schi fahren schaust Du dir ja auch nicht nur den Hang an, oder? :P

BS/2
23.01.2007, 15:28
kriechen

Scherzerl, oder?

Waldläufer
23.01.2007, 15:39
Scherzerl, oder?

Ganz und gar nicht: Kriechen trainiert die Muskeln und fördert das Koordinationsvermögen.

Ob man aber bei der Lurgrotten Abendteuerführung kriechen muss, weiss ich nicht. Du darfst aber sicher ab und zu...

BeVeMa
23.01.2007, 15:44
...interessant wird es erst, wenn zuwenig Platz ist, um die Knie senkrecht abzuwinkeln.
Wenn man bei Engstellen Ausatmen muss, damit die Rippen durchpassen...

rieglerp
23.01.2007, 16:17
hab nun das zeitausgleich-ok bekommen, d.h. mich bitte auf fr, 23.2. buchen

[X] 23.02.
[ ] 26.02.
[ ] 02.03.

DANKE!
und vorallem das unter den rippen muss auch durchpassen (und damit es keine mißverständnisse gibt, ich meine unter den rippen aber ÜBER der gürtellinie!)

Waldläufer
23.01.2007, 16:17

DAS stelle ich mir auch sehr abenteuerlich vor.

Vor allem, wenn die Engstelle dann 12 m lang ist 8)

BeVeMa
23.01.2007, 16:29
und vorallem das unter den rippen muss auch durchpassen (und damit es keine mißverständnisse gibt, ich meine unter den rippen aber ÜBER der gürtellinie!)
Da gab's mal eine Wette bei Wetten, daß. Ein Mann im Stemmer Format, mit riesigem Bauch sollte durch ein kleines Loch, wo die Schultern von der Breite aber durchpassten. Viele habens nicht geglaubt, aber er hat es geschafft. Alles Weiche lässt sich nach vorne , nach hinten, auf die Seite schieben, egal obs an Weibchen oder Männchen hängt, wippt, oder baumelt 8) 8).
Aber das Skelett setzt meistens die wahren Grenzen, außer man kegelt sich öfters freiwillig die Schulter aus wie der Mel Gibson in ein paar Filmen...

Myotis
23.01.2007, 16:49
Das Posting vorher hätte keine Kritik an irgendwem sein sollen. Ich wollte nur kundtun, dass mir der Spaß viel zu teuer ist.
Mein vollstes Verständnis, bei 50,- denke ich auch länger nach :cry: und das hat mit persönlichem Budget/Vorlieben und nichts mit Preis/Leistungsverhältnis zu tun. Wäre das eine adhoc-Aktion, wäre ich ebenfalls ausgestiegen.

ABER: bei mir ist eine Höhlen-Abenteuerführung seit Jahren eine "ich-will-das-mal-machen"-Sache, bei der bis jetzt nur der Organisator gefehlt hat, damit ich im August, wenn nur Kurzführungen möglich sind, nicht wieder draufkomme, dass das nur im Winter geht, wenn ich nicht dran denke...
lg Myotis

BS/2
23.01.2007, 17:00
Aber das Skelett setzt meistens die wahren Grenzen,

Ich würde ja meinen, dass bei den meisten so wie bei mir die Psyche die wahren Grenzen setzt, wenn's nicht um ein Loch in einer Bretterwand oder auf der Hindernisbahn geht, sondern um einen langen unterirdischen Schlurf...

:shock:

BeVeMa
23.01.2007, 17:34
Hast schon recht, BS/2.
Aber auch wenn die Psyche willig ist, und die Knochen stark, dann hilft keine Gewalt :wink:.

gavriel
23.01.2007, 19:10

Die Wampe ist aber flexibel, das kritische sind die Schultern. Wenn die durch sind, passt alles andere auch durch

Ich hab mal erlebt, wie sich eine Gruppe an einem kleinen Loch aufgesplittet hatte. :lol:
Die breiteren sind wieder zurück, die anderen weiter (mit einer Führerin, die wie ein Äffchen auf einem schmalen Sims sass und auf die Frage nach der Schwierigkeit fröhlich zwitscherte "weiss nicht, für mich ist nichts schwierig").

orotl
23.01.2007, 19:40
Story vom gebu: er hat in der Weizbachhöhle No 9 mal die Geldtasche rausnehmen hat müssen weil er sonst steckengeblieben wäre :shock: :D

Angeblich auch das gleiche Loch wo RandomTox damals verschwunden ist um den Cache zu suchen ... keine 10 Pferde bringen mich da rein, auch wenn meine Wampe noch so flexibel sein mag :shock:

Pr3ach3rman
23.01.2007, 21:14
Bei mir wars mal der Leatherman am Gürtel der ein weiterkriechen verhindert hat....da musste mein Bruder mich an den Beinen wieder aus dem Wartungschacht ziehen :lol:

BS/2
23.01.2007, 22:03
Angstbedingt bzw. erholungsbedingt ändere ich meine Anmeldung:

[X] 23.02.
[ ] 26.02.
[X] 02.03.

Danke für's Verständnis,

BS/2

orotl
23.01.2007, 23:58
Angstbedingt bzw. erholungsbedingt ändere ich meine Anmeldung:
Und du glaubst wirklich dass du nur Montags kriechen musst? :twisted: :twisted:

orotl

Pr3ach3rman
24.01.2007, 07:56
Eh klar! Es gib Montagsgeräte, Montagsautos usw. Folglich auch eine schikanöse Montagshöhle :P

BS/2
24.01.2007, 08:14
Na, aber dann kann ich meine Nerven übers Wochenende erholen und muss nicht dienstags zitternd ins Büro.

Myotis
24.01.2007, 15:19
eine schikanöse Montagshöhle
was - du kennst mein Büro? :shock: :shock:
:) Myotis

BS/2
24.01.2007, 18:04
Meine Nominierung für das Posting des Monats:

eine schikanöse Montagshöhle
was - du kennst mein Büro? :shock: :shock:
:) Myotis

Danke!
BS/2

K2MO
24.01.2007, 21:51
So, orotl hat mich zwar schon erwähnt, aber ich melde mich auch mal an, Termin ist mir an sich egal, wenn ich es früh genug erfahre, wann. 03.02. würde mir am ehesten zusagen. DanTrack wäre auch interessiert. Wie schaut das jetzt aus? Gibt es eine Einteilung und Übersicht mit freien Plätzen, oder brauchen wir einen vierten Termin? :wink:

orotl
24.01.2007, 22:57
Hallo liebe Höhlenfüchse,

die Anmeldungen, Termine und Einteilungen aktualisiere ich nun immer am Ende des 1. Postings des Threads.

Änderungen könnt ihr mir auch per PM oder Email schicken.

Wichtig:
Die entgültige Reservierung muss ich am Freitag bekanntgeben, bis dahin muss also alles fixiert sein!
Die Anmeldungen müssen dann verbindlich sein, da eine Führung mit weniger als 6 Personen nicht durchgeführt wird!

orotl

j_blue
25.01.2007, 08:38
Hallo, ich möchte mich nun auch fix anmelden! Der Termin ist egal!!!

Danke.

Defenseless
25.01.2007, 09:27
Guten Morgen Allerseits !

Habe jetzt erst auf der Höhlenseite gelesen dass Fotografieren verboten sei ?
:shock: Ist das tatsächlich so ? Warum eigentlich ? (aus führungstechnischen Gründen sagt mir nicht sonderlich viel) Orotl kannst Du das vielleicht verifizieren ?

LG
Defenseless

orotl
25.01.2007, 10:53
Habe jetzt erst auf der Höhlenseite gelesen dass Fotografieren verboten sei ?
:shock: Ist das tatsächlich so ? Warum eigentlich ? (aus führungstechnischen Gründen sagt mir nicht sonderlich viel) Orotl kannst Du das vielleicht verifizieren ?

Yup, ist tatsächlich verboten!
Angeblich weil sich gewisse Leute beim gleichzeitigen Fotographieren und Gehen in Sandalen überfordert fühlen und sich ihre Kopferl bei diversen Felsvorsprüngen einhauen könnten :twisted:

Aber:
* nur bei den normalen Führungen ist es verboten!
* bei der Abenteuerführung ist es ausdrücklich erlaubt und gewünscht.

Leuten die sich über die Abenteuerführung wagen wird auch zugetraut dass sie ihre Bewegungsabläufe entsprechend koordinieren können...

Steht aber alles auf der Homepage, du solltest vielleicht den Part der Abenteuerführungen und nicht der 'Touristenführungen' genauer lesen ;-)

orotl

Pr3ach3rman
25.01.2007, 11:18
... du solltest vielleicht den Part der Abenteuerführungen und nicht der 'Touristenführungen' genauer lesen ;-)

Oder wenigstens (als Warnung für die restlichen Abenteurer) weiße Socken zu den Sandalen tragen :-)

BeVeMa
25.01.2007, 13:07
Also mir passt die Einteilung.
Wenn dann der Dr. und die Frau Dr. zu uns springen täten...

Myotis
25.01.2007, 14:11
Ist das tatsächlich so ? Warum eigentlich ? (aus führungstechnischen Gründen sagt mir nicht sonderlich viel) Orotl kannst Du das vielleicht verifizieren ?

Es geht nicht um die Koordination, sondern um die Führungsdurchlaufzeit.
Die Photographen bleiben zurück und halten so die Gruppe auf. Mir wurde erlaubt zu photograhieren, nachdem ich versprochen hatte, nicht zurückzubleiben. Ich habe dann einfach geschaut, dass ich nie die letzte war, was sich aber nur ausging, weil ich zwischendurch vorgelaufen bin.
lg Myotis

orotl
25.01.2007, 16:43
Die beiden springen leider zu gar niemanden :(
Dafür haben sich Leelah und j_blue durchgerungen mitzugehen :)

orotl

BeVeMa
25.01.2007, 17:15
Und wann teilst Du die "egal"-Leute auf die drei Termine auf?
Füllst Du von vorne nach hinten?
Oder wie?

BeVeMa
25.01.2007, 17:16
Die beiden springen leider zu gar niemanden :(
Dafür haben sich Leelah und j_blue durchgerungen mitzugehen :)

orotl
Ja, aber auch an einem anderen Termin :cry:.
Wieso springen die Torques nicht?
Ausgetragen hast sie ja (noch) nicht?

gavriel
25.01.2007, 17:32
Uns passt der Montag gut. Dann hat man noch die Option, am Vortag anzureisen

Ich hab eine wasserfeste schwimmfähige "Action-Kamera", was anderes nehm ich in solche Höhlen schon gar nicht mehr mit. Um grosse Hallen auszuleuchten, müsste man einen Aufwand treiben, der mit meinem Equipment ohnehin nicht durchführbar ist.

Defenseless
25.01.2007, 18:05
Um grosse Hallen auszuleuchten, müsste man einen Aufwand treiben, der mit meinem Equipment ohnehin nicht durchführbar ist.

juup, das ist leider das Problem. Mit den eingebauten Blitzfunzies wird das nix und selbst größere Aufsteckblitze reichen nicht wirklich....und die anderen Möglichkeiten scheiden leider aus Zeitgründen aus (Stativ, Mehrfachblitzen usw..)

@Preacherman: Aber egal für ein par Schnappschüsse wirds schon reichen, dann eben doch als Touri mit der Fuji um den Hals, den weißen Socken in den Sandalen und den viel zu engen Bermudas.

Pr3ach3rman
25.01.2007, 21:25
Au ja!!!! Ein wandelndes Klischee!!!! :-)

j_blue
26.01.2007, 10:30
Wie ist denn die Einteilung? Wär jemand so nett und würds mir sagen *Thanks*

j_blue
26.01.2007, 10:32
Ach bin ich heute wieder mit Blindheit geschlagen, habs grad gesehen :oops: :oops: :oops:

BeVeMa
26.01.2007, 11:42
Um grosse Hallen auszuleuchten, müsste man einen Aufwand treiben, der mit meinem Equipment ohnehin nicht durchführbar ist.

juup, das ist leider das Problem. Mit den eingebauten Blitzfunzies wird das nix und selbst größere Aufsteckblitze reichen nicht wirklich....und die anderen Möglichkeiten scheiden leider aus Zeitgründen aus (Stativ, Mehrfachblitzen usw..)

Und was spricht gegen Belichtung mit Selbstauslöser?
Die 3 sek wird man schon Zeit haben, und einen Platz zum hinstellen/legen findet man auch recht gut. Und die Profis haben sowieso einen Beanbag oder ein Gorilla Pod (http://www.joby.com/gp1.html) 8) 8) zusätzlich.

orotl
26.01.2007, 12:10
Die 3 sek wird man schon Zeit haben, und einen Platz zum hinstellen/legen findet man auch recht gut.
Ja, so mach ichs immer, klappt recht gut...

Und die Profis haben sowieso einen Beanbag oder ein Gorilla Pod (http://www.joby.com/gp1.html) 8) 8) zusätzlich.
Jaaahh, dem renn ich schon länger hinterher, weiss jemand wo es das Gorilla Pod in Wien gibt?

orotl

Waldläufer
26.01.2007, 12:24
Gorilla Pod (http://www.joby.com/gp1.html)

Hey cool, dieses Äffchen kannte ich noch nicht. Will auch haben.

theplank
26.01.2007, 12:41
Jaaahh, dem renn ich schon länger hinterher, weiss jemand wo es das Gorilla Pod in Wien gibt?

orotl

probier es da, ist bei mir an der ecke und hat irrsinnig viel ausrüstung.
ist auch nicht weit von deiner wiener bleibe, sofern ich mich recht erinnere.

Digitalstore Vienna FotohandelsgesmbH - Knips Fotofachhandel + Apple Center

Stiftg 21
1070 Wien
Tel.: +43(1)5235333...-0
Fax: +43(1)5266391
Email: office@digitalstore.at
Web: http://www.digitalstore.at

edit: dem irsinn ein 2. "r" verpaßt

theplank
26.01.2007, 12:46
hab gerade nachgesehen, sie haben 3 typen, je nach belastbarkeit
eur 25,00, eur 45,00 bzw. eur 59,00 (zwischen dag 30 und kg 3)
d'ehre

Waldläufer
26.01.2007, 13:05
Scheint ja wirklich direkt bei Dir um die Ecke zu sein, wenn Du innerhalb von 5 Minuten nachschauen warst... :shock:

BeVeMa
26.01.2007, 13:22
Ad Gorillapod:
Die myo hat gestern beim (genannten) Knirps die Small-Ausgabe erstanden, weil schon die Mediumausgabe viel zu gross für eine nicht SLR-Kamera ist.
Und netterweise sind die Vor-Ort-Preise genauso wie die Internetpreise (der Fotosobotka verlangt unfreundlicherweise um 5.- mehr im Geschäft).

orotl
26.01.2007, 13:44
probier es da, ist bei mir an der ecke und hat irsinnig viel ausrüstung.
ist auch nicht weit von deiner wiener bleibe, sofern ich mich recht erinnere.

Digitalstore Vienna FotohandelsgesmbH - Knips Fotofachhandel + Apple Center

Stiftg 21
Um die Ecke - ist zwar relativ :wink:
Ich werd nächste Woche dort vorbeischauen.
Danke für den Tip!

orotl

Myotis
26.01.2007, 14:01
...und hat irsinnig viel ausrüstung.

deswegen rennt man besser mit scheuklappen herum, sonst hat man das Gefühl, dass die Geldbörse Löcher hat :wink:
lg Myotis

Defenseless
26.01.2007, 14:03

Na, eh nix...es ging eher darum dass der eingebaute Blitz nur ca.10-15m weit leuchtet und wenn du damit Leute fotografierst die in einer Höhle stehen die 50m lang ist dann siehst eben nur Leute vor einem schwarzen Hintergrund. Oder wenn du die größe der Höhle aufs Bild bringen willst nutzt das eben nix wenn dein Blitz nur 10m weit leuchtet. Abhilfe würde hier z.b: Langzeitbelichtung schaffen aber dann mußt du wirklich so um die 30sek. oder länger belichten (eben auf Stativ,Beanbag oder Gorilla Dingsbums) Und dafür wird eben die Zeit nicht reichen..... Und ein par mega Blitzköpfe wird ja auch niemand mitschleppen wollen. btw: Kann man auch Sherpas (schreibt man des so ?) buchen ?

theplank
26.01.2007, 14:19
@ waldläufer

ist es tatsächlich, aber da der proletarier nach der begehung der
erbsünde des arbeitseintritts sein einkommen nunmehr im schweiße
seines angesichts verdienen muß, zog ich es vor meine daheimgelassene
schizo-hälfte zu befragen.

@ orotl

ich dachte du geruhst in der absteige anna zu pensionieren.
sollte dem so sein, gehst du 20 m zum 49er, steigst bei der 3. station
richtung innenstadt aus und gehst 15 m bis zur knipstür.
summa summarum 35 optimierte gehmeter ...
wenn du aber willst, kann ich den gorilla kaufen und dir vorbeiradeln
(angebot gilt nur bei abstieg in anna!)

orotl
26.01.2007, 15:06
ich dachte du geruhst in der absteige anna zu pensionieren.
sollte dem so sein, gehst du 20 m zum 49er, steigst bei der 3. station
richtung innenstadt aus und gehst 15 m bis zur knipstür.
summa summarum 35 optimierte gehmeter ...
Naja, bei ums Eck dachte ich halt an ein Strasseneck ;-)
Aber passt schon, da bin ich eh schon öfter vorbeigetrottet, kein Problem.
wenn du aber willst, kann ich den gorilla kaufen und dir vorbeiradeln
(angebot gilt nur bei abstieg in anna!)
Danke sehr lieb von dir, aber ich möchte das Ding doch lieber selbst vorher in den Händen halten und befühlen.

orotl

orotl
26.01.2007, 15:13
Aktueller Zwischenstand:

23.2.: 6 Nasen
26.2.: 7 Nasen
3.2.: 7 Nasen

Ich werde also alle 3 Termine fix reservieren.
Wenn am 23. jemand ausfällt kann ich oder eventuell gebu? noch einspringen.
Viel mehr Reserven haben wir momentan nicht, ich hoffe es können alle bei ihren Zusagen bleiben, danke!

Weitere Meldungen bis zum Maximum von 10 pro Tag sind aber weiterhin willkommen und möglich!

orotl

Defenseless
26.01.2007, 16:06
Lieber Orotl !

Bitte für den Termin am 23.2. folgende Personen (GC Name) dazu buchen:

Olio72 (zu 100% fix dabei)
Starlight pixie (zu 80% dabei)

Bedingung wäre allerdings der Termin am 23ten da wir die Anreise dann gemeinsam durchführen wollen.

Danke !

LG
Defenseless

orotl
26.01.2007, 16:24
Olio72 (zu 100% fix dabei)
Starlight pixie (zu 80% dabei)

Bedingung wäre allerdings der Termin am 23ten da wir die Anreise dann gemeinsam durchführen wollen.

Super, ist gebucht :D

23.2.: 8 Nasen
26.2.: 7 Nasen
3.2.: 7 Nasen

orotl

orotl
26.01.2007, 19:28
Es füllt sich, bald ist Annahmeschluss ;-)

23.2.: 8 Nasen
26.2.: 8 Nasen
3.2.: 9 Nasen

Achja, und damit der Thread hier nicht ganz so Offtopic :oops: ist:
Gustus legt in der Nähe der Lurgrotte einen netten kleinen und kurzen Multi.
Die erste Gruppe kann anschliessend also auch noch eine FTF-Jagd machen :D

orotl

Defenseless
26.01.2007, 20:07
Frage an die "Eingeborenen":

Habt Ihr da in der Nähe oder auch Nähe Graz eine Empfehlung für eine Übernachtungsmöglichkeit ?

Soll nix mit 5 * sein aber auch nicht grad die letzte Spelunke, also irgendwas im mittleren Preissegment. Evt. wo man auch a bissl was unternehmen kann am Abend (uns wenns nur die Hotelbar ist die wenigstens offen hat)

Danke !

BS/2
26.01.2007, 20:09
Ibis am Grazer Bahnhof.

orotl
26.01.2007, 21:14
Die erste Gruppe kann anschliessend also auch noch eine FTF-Jagd machen :D
Naja, fast alle dieser Gruppe :twisted:
Einer wird zuschauen :twisted:

orotl

Defenseless
27.01.2007, 10:08
Ibis am Grazer Bahnhof.

Ist das das rechte Hotel wenn man vor dem Banhof steht, das mit der Glasfassade ? Weil da war ich schon voriges Jahr und das war ehrlich gesagt nicht gerade toll, z.B: 3.- Euro für eine kleine Dose Cola aus dem Automaten am Gang fand ich ziemliche Abzocke und auch sonst war das eher na ja..

BS/2
27.01.2007, 10:22
Was willst - das ist standardisierte Qualität. :shock:
Und wer sich im Hotel ein Automatencola kauft, muss sich den brand wohl verdient haben... :mrgreen:

Der Spar mit Sonntagsöffnung ist gleich gegenüber. :oops:
Rechts ist das Hotel übrigens nur, wenn man zum Bahnhof hinschaut. sonst ist es einfach im Norden. :P

LG,
BS/2

Defenseless
27.01.2007, 10:53
Rechts ist das Hotel übrigens nur, wenn man zum Bahnhof hinschaut. sonst ist es einfach im Norden

Na, ja weißt eh ich kann mit Himmelsrichtungen, Koordinaten, GPS und dem ganzen Zeugs nix anfangen, da kenn ich mich nicht aus :lol:

Das Hotel war trotzdem schwach, standardisierte Qualität hin oder her, vielleicht bin ich eben kein standardisierter Gast... gibts noch andere Vorschläge ?

BS/2
27.01.2007, 12:44
Sehr nett ist der Stoffbauer, aber der ist halt nicht so zentral.

http://www.stoffbauer.com/

Waldläufer
27.01.2007, 18:09
Ich kann nur das Jugend & Familiengästehaus Graz (http://www.jfgh.at/graz.php) empfehlen. Selbst habe ich dort zwar noch nicht übernachtet, doch dafür schon oft in den Häusern in Siegmundsberg (Mariazell), Fürstenfeld, Pöllau, Bruck a.d. Mur, Schladming und Salzburg.
Alle (bis auf Salzburg) sind super und das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.
Im Jugendfamiliengästehaus Graz gibt es außerdem eine riesige Kletterhalle (http://www.jfgh.at/2265.htm). Die muß man mal gesehen haben...

Waldläufer
27.01.2007, 18:14
Ein kleiner Nachteil ist vielleicht, dass die Hotelbar nicht allzu lange auf hat, aber man kann zu Fuß problemlos in die Innenstadt gehen.

... und es gibt eine sehr günstige Parkmöglichkeit!!!

Defenseless
27.01.2007, 18:28
@Waldläufer: Ohh das mit der Kletterhalle is ja cool, da könnt man ja vor dem Höhlenbesuch doch glatt noch klettern gehen.

Muß mann da irgendwo Mitglied sein, weil auf der Seite des Gästehauses steht bei den Preisen nur was von Mitgliedern ? Oder muß man da gar "Jugendlich" sein ?

@BS2 Stoffbauer schaut auch sehr gemütlich aus, allerdings: "Preis auf Anfrage"

Danke schon mal füt die Tipps

Waldläufer
27.01.2007, 18:36
Ach so, das. Mitglied wird man, wenn ich das recht verstanden habe, automatisch (?) wenn man dort übernachtet. Kostet kein (?) Mitgliedsbeitrag oder sowas.

Absolut jeder kann dort übernachten. Einfach mal anrufen...

Edit: (?) hinter "kein"

(Um die Bezahlung habe ich mich nie gekümmert, weil ich dort nicht zum Spaß oder Urlaub war...)

BS/2
27.01.2007, 19:30
@BS/2 Stoffbauer schaut auch sehr gemütlich aus, allerdings: "Preis auf Anfrage"

Ich war vor ca. 3 Jahren dort und bilde mir was mit ca. 35/Nase im Doppelzimmer ein. Kann sich natürlich geändert haben. Anrufen kostet ja nix.

orotl
29.01.2007, 12:01
Für Quartiersuchende habe ich einen Tip bekommen:

http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/5107/fiche_hotel.shtml

orotl

orotl
29.01.2007, 13:07
Noch ein paar Hinweise (auch im ersten Posting zu finden):
Führungsbeginn ist jeweils um 10:00.
Treffpunkt würde ich also 09:30 vorschlagen!

Hier gibts noch ein PDF (http://www.rathlos.net/Geocaching/ForumImages/Abenteuerfuehrung.pdf) mit weiteren Erklärungen.

Die Anzahlung von 100€ ist nur einmal nötig und erledige ich.

ad Jause: am Umkehrpunkt gibts eine gemütliche Jausenpause zur Stärkung, also idealerweise warmen Tee und etwas zum Beissen mitnehmen.

ad Kamera: rechnet damit dass die Knipse etwas schmutzig bzw. feucht werden kann.

ad Reserveklamotten: Am Rückweg muss ein See durchwatet werden, je nach Wegwahl und Körpergrösse etwa Knie- bis Oberschenkeltief.
Auch wenn man die Hosenbeine hochkrempelt werden sie wahrscheinlich feucht bis nass werden.
Also unbedingt trockene Hosen mitbringen, wer nicht barfüssig durchwaten will sollte auch ein 2. Paar Schuhe und Socken mitbringen.

ad Handys: bitte in den Gruppen untereinander zwecks kurzfristiger Kommunikation Handynummern austauschen.

ad Quartier: für nicht Grazer ein paar Unterkunfttips in Graz:
Jugend & Familiengästehaus Graz (http://www.jfgh.at/graz.php)
Etap Hotel (http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/5107/fiche_hotel.shtml)

ad GPS-Koordinaten: die kommen noch ;)

orotl

orotl
29.01.2007, 17:19
Der 26.2. (Montag), mein ursprünglicher Sorgentag ist ausgebucht... :D

orotl

BS/2
29.01.2007, 20:06

...

Also unbedingt trockene Hosen mitbringen, wer nicht barfüssig durchwaten will sollte auch ein 2. Paar Schuhe und Socken mitbringen.l

Das klingt nach Rucksackerl mitnehmen (wie seinerzeit an den verregneten Schulwandertagen, die dann immer in der Lurgrotte abgehalten wurden) - oder bleib ich dann stecken?

BS/2

gavriel
29.01.2007, 20:14
Das klingt nach Rucksackerl mitnehmen (wie seinerzeit an den verregneten Schulwandertagen, die dann immer in der Lurgrotte abgehalten wurden) - oder bleib ich dann stecken?

BS/2

Ein Schleifsackerl zieht man in Engstellen hinter sich her oder schupft es vor sich her. Rucksack würde ich nicht empfehlen

orotl
29.01.2007, 20:17
Rucksackerl schadet nicht, aber die Austauschklamotten kannst du im Umkleideraum lassen.
(Ausser du willst dich schon in der Höhle umziehen, was ich bei den vielen kleinen heimischen Bastarden nicht empfehlen würde :shock: :D )

Wegen steckenbleiben: ein Rucksack ist ja, im Gegensatz zu anderen rucksackähnlichen aber fix 'montierten' Gebilden, temporär ablegbar :shock: :D

orotl

BeVeMa
29.01.2007, 20:26

...

Also unbedingt trockene Hosen mitbringen, wer nicht barfüssig durchwaten will sollte auch ein 2. Paar Schuhe und Socken mitbringen.l

BS/2
Ich glaub, die VideoCam muß auch mitwandern :wink: :wink:

BS/2
29.01.2007, 20:30
Wegen steckenbleiben: ein Rucksack ist ja, im Gegensatz zu anderen rucksackähnlichen aber fix 'montierten' Gebilden, temporär ablegbar

Naja, wenn du das sagst. Den Buckel vorne seh ich wenigstens... :D

BS/2
29.01.2007, 20:34

Jaja, die Frage ist nur: wird's ein Klamauk oder doch ein Horrorfilm. Ich bitte jedenfalls drum, den Link nicht hier zu veröffentlichen, ohne ihn mir vorher zu zeigen... :shock:

orotl
29.01.2007, 20:47

Jaja, die Frage ist nur: wird's ein Klamauk oder doch ein Horrorfilm. Ich bitte jedenfalls drum, den Link nicht hier zu veröffentlichen, ohne ihn mir vorher zu zeigen... :shock:
Keine Sorge, wenn BeVeMa keinen extra Handstrahler mit hat, kann man wahrscheinlich eh niemanden identifizieren...

Aber wie auch immer: [x] gegen Zensur :twisted:

orotl

gavriel
29.01.2007, 20:50
Keine Sorge, wenn BeVeMa keinen extra Handstrahler mit hat, kann man wahrscheinlich eh niemanden identifizieren...

Aber wie auch immer: [x] gegen Zensur :twisted:

orotl

Stöhnen und Schnaufen ohne dass man wirklich was sieht ist doch eh viel interessanter :wink:

BS/2
29.01.2007, 20:52
Erinnert mich wieder an Umberto Ecos Definition eines Pornofilms... :mrgreen:

orotl
29.01.2007, 20:59
Stöhnen und Schnaufen ohne dass man wirklich was sieht ist doch eh viel interessanter
Erinnert mich wieder an Umberto Ecos Definition eines Pornofilms... :mrgreen:
Hiiilfe, ich seh schon ein unbefristetes Haus^H^H^H^H^H Höhlenverbot auf uns zukommen :shock:

BS/2
29.01.2007, 21:04
^H^H^H^H^H

OT: Ich seh' jetzt immer wieder diese komischen Zeichen bei dir. Ist das lustig oder hab ich einen Seh/PC-Fehler?

orotl
29.01.2007, 21:12
^H^H^H^H^H

OT: Ich seh' jetzt immer wieder diese komischen Zeichen bei dir. Ist das lustig oder hab ich einen Seh/PC-Fehler?
Hach, alte Gewohnheit aus Usenetzeiten (http://einklich.net/usenet/begriffe.htm#h) :D

orotl

BS/2
29.01.2007, 21:17
Ah ja. Ich erinnere mich nicht mehr. Jetzt klarer. Danke!

BeVeMa
30.01.2007, 00:56
durch[s:d3e7c2f660]stechen[/s:d3e7c2f660]streichen warad mehr State of the Art...
als weg-backspacen.

theplank
30.01.2007, 08:51

na, dann geh mas an:
biete eur 5,00 spende an sos mitmensch für unzensuriertes video des/der
höhlenbesuche, eur 10,00 wenn peinliches zu sehen ist - wer bietet mehr

BS/2
30.01.2007, 12:18

na, dann geh mas an:
biete eur 5,00 spende an sos mitmensch für unzensuriertes video des/der
höhlenbesuche, eur 10,00 wenn peinliches zu sehen ist - wer bietet mehr

Halte mit 10 für die Veröffentlichung von Unpeinlichem und 20 EUR gegen die Veröffentlichung von Peinlichem (wenn's für mich peinlich ist) dagegen, allerdings zugunsten des Integrationshauses (http://www.integrationshaus.at).

BS/2

theplank
31.01.2007, 09:39
- 15,00 für banal unpeinliches
(an sos mitmensch (http://www.sosmitmensch.at/), den willi sponsore ich eh regelmäßig mit dem hackeln am flüchtlingsball)

- 21,00 für peinliches (wurscht wer, als teaser darf die/der allerdings bestimmen
wer die marie bekommt: sos mitmensch oder das i-haus). kann ruhig
auch gefaked sein.

es werden auch gruppenanbote angenommen!

Gert
19.02.2007, 11:15
Hallo Höhlenbären!

Der erste Termin rückt näher...

Vorläufige Einteilung:
23.2.
rieglerp, Defenseless, chrikappel, j_blue, Leelah, Gert, Olio72, Starlight pixie

habe mal - für den Fall der Fälle - Defenseless, ckappel und olio72 meine Handynummer zukommen lassen, von Starlight Pixie hab ich kein Profil gefunden.

Die Nummern der anderen hab ich eh (auch wenn ich von rieglerp eine etwas eigenartige Nummer - 0669 - gespeichert hab, aber das wird sich heute abend wohl noch klären lassen)

Treffpunkt: 9:30 beim Parkplatz der Lugrotte (Peggauer Seite ;))

lg & bis Freitag,
Gert

theplank
19.02.2007, 11:20
gestern war in oe1 im reisejournal (so, 10:00 - 11:00) ein ausführlicher
beitrag über die abenteuerführung. ich habe allerdings leider keine
aufnahme davon. nix grandioses, könnte aber für publicity sorgen.

Defenseless
19.02.2007, 15:15
Hallo Höhlenbären!

habe mal - für den Fall der Fälle - Defenseless, ckappel und olio72 meine Handynummer zukommen lassen, von Starlight Pixie hab ich kein Profil gefunden.

Treffpunkt: 9:30 beim Parkplatz der Lugrotte (Peggauer Seite ;))

lg & bis Freitag,
Gert

Ja freuen uns schon ! Das mit den Nummern passt schon, unsere hast ja jetzt auch falls was sein sollte (Olio72, Starlight Pixie und ich reisen eh zu dritt an) von daher sollte nix mehr schief gehen.

Gibts dort auch einen "Höhlencache" ? :lol:

LG
Defenseless

Gustus
19.02.2007, 16:30
Nicht in der Höhle direkt, aber nicht weit davon.
Gustus

Waldläufer
20.02.2007, 09:30
Nicht weit von der Lurgrotte entfernt gibt es mindestens zwei Caches in Höhlen :wink:

orotl
22.02.2007, 10:10
So, gerade nochmal telefonisch bei der Lurgrotte rückgefragt:

Die erste Runde wird morgen um 09:30 erwartet :D

orotl

orotl
22.02.2007, 11:13
Noch ein Hinweis:

Besonders „Abenteuerlustige“ haben den Rückweg über den alten Erforschungsweg, sprich: durch den Bachlauf für sich entdeckt. Dabei sind allerdings einige Schwimmstrecken im 8-9°C warmen Wasser zu bewältigen und man braucht danach entsprechend mehr trockene Kleidung zum Wechseln :-D
Es betrifft die letzten 2km: "einige Stellen wo einem das Wasser bis zum Hals steht." :shock:
Es ist möglich die Gruppe aufzuteilen, so dass einige auf Wunsch etwas mehr nass werden können - wenn sie denn wollen :twisted:
Ein Neopremanzug schadet da natürlich nicht wirklich...
gebu, hast du deinen alten noch? *anmeld* :D

orotl

orotl
22.02.2007, 11:35
Bastard-D fällt am Montag leider aus, er hat aber einen Ersatzmann aufgestellt, es bleibt also bei der gleichen Nasenanzahl.

orotl

Pr3ach3rman
22.02.2007, 11:43
An die Montagstour!

Besteht bedarf an einer Fahrgemeinschaft ab Weiz? Biete 3 oder belege einen Platz je nach Angebot und Nachfrage...

Waldläufer
22.02.2007, 18:40
Nicht ab Weiz, aber ab Deutschfeistritz. Coronella ist am Montag mit dem Auto unterwegs, könnte mich jemand aus Graz in Deutschfeistritz aufgabeln? Ist kein großer Umweg. Von Stübing aus kommend, direkt am Ortseinfahrtstaferl.

Büdddee

BS/2
22.02.2007, 19:10
Nicht ab Weiz, aber ab Deutschfeistritz. Coronella ist am Montag mit dem Auto unterwegs, könnte mich jemand aus Graz in Deutschfeistritz aufgabeln? Ist kein großer Umweg. Von Stübing aus kommend, direkt am Ortseinfahrtstaferl.

Büdddee

Leider eine Woche zu früh, sonst gerne. :)

orotl
22.02.2007, 19:56
Wenn ich mit dem Auto komme, gerne.
Aber auch mit dem Fahrrad kann ich vorbeikommen und dich die letzten paar km begleiten ;-)

orotl

Waldläufer
22.02.2007, 20:40
Stimmt. Bei dem Wetter kann man ja auch mit dem Fahrrad fahren...

Gustus
23.02.2007, 11:26
Sie sind drinnen.

BS/2
23.02.2007, 11:44
Sehr fesch!

theplank
23.02.2007, 11:51
und ich dachte, daß der fasching schon vorbei sei.
jedenfalls bin ich schon auf einen vorher-nachher vergleich gespannt.

Pr3ach3rman
23.02.2007, 12:14
gut, ich bin beruhigt...es gibt dort Klamotten in meiner Größe :-)

gebu
23.02.2007, 12:26
Noch ein Hinweis:

Besonders „Abenteuerlustige“ haben den Rückweg über den alten Erforschungsweg, sprich: durch den Bachlauf für sich entdeckt. Dabei sind allerdings einige Schwimmstrecken im 8-9°C warmen Wasser zu bewältigen und man braucht danach entsprechend mehr trockene Kleidung zum Wechseln :-D
Es betrifft die letzten 2km: "einige Stellen wo einem das Wasser bis zum Hals steht." :shock:
Es ist möglich die Gruppe aufzuteilen, so dass einige auf Wunsch etwas mehr nass werden können - wenn sie denn wollen :twisted:

orotl

Eigentlich hatten ja Bastard D und ich vor diesen Weg zu gehen. Da der Bastard aber abgesprungen ist such ich jetzt noch einen Partner. Ein Neoprenanzug (mit Loch) ist vorhanden :)

styrian bastards
23.02.2007, 12:36
ich frag mal den, der als Bastard-Alu gemeldet ist, der is aber zur Zeit in DE, also geb' ich dir am WE Bescheid, nicht verzagen!

Ausserdem will ich die Tour irgendwann sowieso nochmal machen, mit Wasserweg [:)]

Gustus
23.02.2007, 12:38
@Pr3ach3rman: :D :D :D :D :D

orotl
23.02.2007, 14:47
Da der Bastard aber abgesprungen ist such ich jetzt noch einen Partner. Ein Neoprenanzug (mit Loch) ist vorhanden :)
Hach! das Loch kenne ich ja schon http://www.cosgan.de/images/smilie/muede/p010.gif
Darf ich mir es (das Loch) mit ihm (dem Anzug rundherum) wieder ausborgen? http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n050.gif

orotl

orotl
23.02.2007, 14:50
gut, ich bin beruhigt...es gibt dort Klamotten in meiner Größe :-)
Ich glaub nicht dass ich mich täusche: Gert ist doch auf dem Foto tatsächlich ein paar cm kleiner als normal :twisted:

gavriel
23.02.2007, 15:41
Darf man da sein eigenes Gwandl eh nehmen? Mit den Sachen in meiner Größe ist das immer so eine Sache :wink:

orotl
23.02.2007, 15:51
Darf man da sein eigenes Gwandl eh nehmen? Mit den Sachen in meiner Größe ist das immer so eine Sache :wink:
Klar, ich wüsste nicht was dagegenspricht....
... ausser dass das gemeinsame Gruppenfoto nicht mehr unique ist :wink:

orotl

gavriel
23.02.2007, 15:59
Klar, ich wüsste nicht was dagegenspricht....
... ausser dass das gemeinsame Gruppenfoto nicht mehr unique ist :wink:

orotl

Das ist es jetzt auch nicht. Gert scheint ja auch was anderes anzuhaben als die Leute im Vordergrund/Mitte.
Das Geleucht ist auch alles andere als einheitlich (und zumindest bei den Gelbgewandeten ist das nicht das auf der Homepage erwähnte Karbidlicht).

orotl
23.02.2007, 16:30
Das ist es jetzt auch nicht. Gert scheint ja auch was anderes anzuhaben als die Leute im Vordergrund/Mitte.
Mein :wink: nicht gesehen? :wink:

Das Geleucht ist auch alles andere als einheitlich (und zumindest bei den Gelbgewandeten ist das nicht das auf der Homepage erwähnte Karbidlicht).
Wir haben 2007 und Karbidlampen sind out :shock: Die Lampen auf den Helmen sind allesamt LED-Stirnleuchten.
Allerdings kriegen ein paar Leute für Notfälle eine Karbidlampe verpasst.
Die baumelt dann (hoffentlich) nutzlos am Gürtel (siehe letztes Foto auf der ersten Seite des Threads) herum...

orotl

gavriel
23.02.2007, 18:37
Allerdings kriegen ein paar Leute für Notfälle eine Karbidlampe verpasst.
Die baumelt dann (hoffentlich) nutzlos am Gürtel (siehe letztes Foto auf der ersten Seite des Threads) herum...

Sinnloser als die Karbidlampen, die man in der Koppenbrüllerhöhle kriegt, kanns nicht sein. Die hatten keinen Reflektor, folglich null Leuchtkraft. Dafür war es schier unmöglich, sie zu tragen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

Gustus
23.02.2007, 19:00
... und wieder drausssen

BS/2
23.02.2007, 19:06
Na, das beruhigt doch sehr.

Wie war's?

Gustus
23.02.2007, 19:25
Den Teilnehmern hat es gut gefallen. Im Anschluss hat es noch eine gemütliche Bierrunde gegeben (schon wieder!!!! und noch dazu konspirativ).

Waldläufer
23.02.2007, 19:49
Noch ein Hinweis:

orotl

Eigentlich hatten ja Bastard D und ich vor diesen Weg zu gehen. Da der Bastard aber abgesprungen ist such ich jetzt noch einen Partner. Ein Neoprenanzug (mit Loch) ist vorhanden :)

Mal sehen. Neoprenanzüge habe ich selbst. Einen Shorty, zwei Semitrocki und neuerdings auch einen Trilaminat Trockentauchanzug (eher schlecht für die Höhlentour), welchen soll ich nehmen?

Pressluftflaschen und Atemregler auch mitnehmen? :P

Defenseless
23.02.2007, 20:41
Na, das beruhigt doch sehr.

Wie war's?

Ja, suuper wars.... aber mehr wird nicht verraten :wink:

Großes Danke nochmal an dieser Stelle an Orotl fürs organisieren,
an Gustus für die nette Betreuung vor Ort (..und für das Cache verstecken),
an die steirischen Kollegen die uns nett aufgenommen haben.

Liebe Grüße,
und viel Spaß noch denen die das Abenteuer noch vor sich haben !
Defenseless

gebu
24.02.2007, 12:13
Shit, habe gerade erfahren, daß ich Montag NICHT kommen kann.
Falls es keinen Ersatzmann für mich gibt, werd ich mal schaun ob ich jemanden anderen finden kann der mitgeht.
@orotl: Wegen der Neoprenanzug-Übergabe können wir uns eventuell Sonntag in Graz treffen.

Ich würde mich aber gerne in die Warteliste für den 2.3 eintragen.

orotl
24.02.2007, 15:06
Shit, habe gerade erfahren, daß ich Montag NICHT kommen kann.
Falls es keinen Ersatzmann für mich gibt, werd ich mal schaun ob ich jemanden anderen finden kann der mitgeht.
@orotl: Wegen der Neoprenanzug-Übergabe können wir uns eventuell Sonntag in Graz treffen.

Ich würde mich aber gerne in die Warteliste für den 2.3 eintragen.
Schade aber auch :(

Der Ersatzmann von Bastard-D kommt leider auch nicht.
Mindestanzahl sind wie gesagt 6 und wir stehen jetzt bei 7 :shock:
Also bitte keiner mehr ausfallen!

Vielleicht will/kann ja jemand vom 2.3. auf den Montag wechseln?

Wegen dem Neoprenanzug: ich hoffe dass der Waldläufer zum Wasserläufer mutiert, damit ich nicht ganz so alleine bin :cry:

orotl

styrian bastards
24.02.2007, 17:32
devilstone ist mit meinem Neopren ausgerüstet, Bastard-Alu hofft auf gebu's Neopren, sonst fällt das Extraabenteuer für ihn ins Wasser (oder eben nicht?!)
Also, den Weg des Wassers gehen devilstone und Bastard-Alu (soweit Neopren vorhanden)

Waldläufer
24.02.2007, 19:33
Der Ersatzmann von Bastard-D kommt leider auch nicht.
Mindestanzahl sind wie gesagt 6 und wir stehen jetzt bei 7 :shock:
Also bitte keiner mehr ausfallen!

Ich habe jetzt gerade mit Norskog (http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=2767af93-e2d6-4ad8-8d25-62083e5d31e2) telefoniert. Er springt ein!!! :idea: :idea: :!:

Wegen dem Neoprenanzug: ich hoffe dass der Waldläufer zum Wasserläufer mutiert, damit ich nicht ganz so alleine bin :cry:

Wie wird das eigentlich gehandhabt, zieht man sich in der Höhle dann um (Hölenschlatz au, Neopren an)? Wenn ja: ist es nicht etwas umständlich den Neoprenanzug die ganze Zeit mitzuschleppen? Oder hat man ihn die ganze Zeit an? Da wäre die Bewegungsfreiheit doch etwas sehr eingeschrenkt (also doch Shorty?).

Wer kann mich erleuchten?

orotl
24.02.2007, 20:32
Ich habe jetzt gerade mit Norskog telefoniert. Er springt ein!!!
Super, danke!

Wie wird das eigentlich gehandhabt, zieht man sich in der Höhle dann um (Hölenschlatz au, Neopren an)? Wenn ja: ist es nicht etwas umständlich den Neoprenanzug die ganze Zeit mitzuschleppen? Oder hat man ihn die ganze Zeit an? Da wäre die Bewegungsfreiheit doch etwas sehr eingeschrenkt (also doch Shorty?).

Aaaalso ... Luft aushol ... keine Ahnung :D

Ich würde mal tippen dass wir am Weg hinein auf jeden Fall an der Stelle vorbeikommen werden - ja sogar müssen, wo sich dann später am Rückweg unsere Wege trennen.
Auch wenn das eine Etage höher geschehen mag, könnten wir doch sicher einen Beutel mit den Anzügen runterlassen ;-)
(So wie es der Führer letztes Jahr mit seinen Badeschlapfen gemacht hat)
Oder irgendwo deponieren und ein Felsläufer holt sie dann :twisted:

Lassma uns überraschen :wink:

orotl

gebu
24.02.2007, 21:20
Wenn ich schon nicht dabeisein kann gibts zumindest einen neuen Cache von mir: In der Badlwand (http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=115268). Der OC-Only Badlgalerie Bonus ist leider futsch, die Location ist in diesen Cache aber eingebaut.

Mal schaun ob der auf gc.com freigeschalten wird.

Pr3ach3rman
24.02.2007, 21:46
@orotl
leider hab ich keinen neoprenanzug...sonst würd ich mich schon noch überreden lassen...

Defenseless
25.02.2007, 09:02

Wer kann mich erleuchten?

Ich kann dir versuchen zu erzählen was wir mitbekommen haben:

Also die ganze Zeit anhaben kannst definitiv vergessen, da wird dir so heiß werden dass Du nicht mehr weißt ob du jetzt von aussen oder von innen naß bist, würd ich nicht machen :lol:

Ich denke die Wasserpassage die ihr meint, ist einfach der unterirdische Bachlauf der die letzten 2km mehr oder weniger parrallel zum ausgebauten Weg verläuft (nach der Stelle wo eh alle bis zu den Knien nass werden) von daher sollte es kein Problem sein das Neopren dort irgendwo in der Nähe zu deponieren. Das Wasser soll so um die 8°C haben (es fühlt sich auch so kalt an :wink:
ich hoffe die Informationen helfen.
LG Defenseless

:wink:

orotl
25.02.2007, 10:20
Das Wasser soll so um die 8°C haben (es fühlt sich auch so kalt an :wink:
Ach immer diese lieben netten, 'das Glas ist halbleer denkenden' Kollegen :(
Hätte es nicht ein etwas gefühlvolleres:
"Das Wasser soll so um die 8°C haben (es fühlt sich auch so warm an :wink:
besser getan? :D

Aber ansonsten danke für deine Infos, sie decken sich in etwa mit meinem Vermutungsstand ;-)

orotl

BS/2
25.02.2007, 10:49
Wann seid ihr eigentlich wieder herausgekommen bzw. (mit Rückgabe etc.) fertig gewesen?

devilstone
25.02.2007, 11:35
devilstone ist mit meinem Neopren ausgerüstet, Bastard-Alu hofft auf gebu's Neopren, sonst fällt das Extraabenteuer für ihn ins Wasser (oder eben nicht?!)
Also, den Weg des Wassers gehen devilstone und Bastard-Alu (soweit Neopren vorhanden)

morgäähhn :roll: *...tja, auch mal schnell ein paar zeilen im forum hinterlassen muss*

ich hab den neopren vom 'bastard d' im gepäck, zweifle aber noch a bissl an der entscheidung, morgen diesen auch zu verwenden. (schon beim start rein in den 'schlatz' und dann schwitzen wie s**?, wieviele wären überhaupt dabei ? [gebu hat ja auch leider abgesagt]....)

sollte ich auf's hardcore plantschen verzichten, würd 'dan' sicher nichts dagegen haben, wenn wer anderer diesen verwenden würde.

aber bis auf diesen ungeklärten punkt freu ich mich schon :twisted: teuflisch :twisted: auf die morgige tour :D !!

@pr3ach3rman's Anfrage zwecks Fahrgemeinschaft:
komm ja aus dem nördlichsten winkel im Bez.WZ, fahr deshalb gleich übern Berg Richtung MZ/BM, da bin ich in 40 min. drüben/unten. Die Schleife über Weiz/Passail/Rechberg wär also ein deftiger Umweg; also sorry - ein andermal

als dann, cu tomorrow
devilstone

gebu
25.02.2007, 12:10
Also ich kann 4 Anzüge verleihen - 2x Gr. 52 und 2x Gr. 56.
Gr. 56 sollte sogar solchen Riesen wie Pr3ach3rman passen.

Defenseless
25.02.2007, 19:13
Wann seid ihr eigentlich wieder herausgekommen bzw. (mit Rückgabe etc.) fertig gewesen?

Uhh, so genau weiß ich das gar nicht mehr ich glaube es war so gegen 15:00 ? Gustus würde das ganz genau wissen denn der hat ja auf uns gewartet...

styrian bastards
25.02.2007, 20:18
Also, wenn die Memmen fertig sind mit diskutieren wohin man wie lange welche Ausrüstung tragen muss, bin ich gespannt was dabei rauskommt, und wer dann wirklich die einmalige Gelegenheit nützt dieses kleine Extraplantscherei zu machen, wenn einem die Gelegenheit und Ausrüstung schon vor die Füße geworfen wird :twisted:
Außerdem bin ich mir sicher: der Neopren wird erst vor dem 1. Wasserkontakt angezogen, wenn man damit angezogen erst durch die ganze Höhle laufen müsste bitte folgenden Satz gleich ignorieren!:
Meinen Neopren kann natürlich auch jemand anderes nehmen, sollte ihn devilstone nicht benötigen.

Viel Spass morgen, schade dass ich nicht dabei sein kann :cry:

Gert
26.02.2007, 10:12
Gibt's vom Abmarsch der heutigen Gruppe keine Live-Berichterstattung? ;)

j_blue
26.02.2007, 11:31
Jaaaaaa, ich wart auch schon so drauf :lol:

Gustus
26.02.2007, 18:39
Tschuldigung, etwas verspätet, aber doch.

Gustus
26.02.2007, 18:40
Die stolzen Absolventen mit Diplom

Gustus
26.02.2007, 18:41
Ach ja nochwas

rieglerp
26.02.2007, 19:14
Gibt's vom Abmarsch der heutigen Gruppe keine Live-Berichterstattung? ;)
Jaaaaaa, ich wart auch schon so drauf :lol:
sorry, sorry - ich bin schuld :oops:
hab den lurgrotten-haus-und-hof-berichterstatter zum dosensuchen "verzaht" :lol:

@j_blue:
dafür tut sich bei einem deiner caches und tbs was ...

lg
rieglerp

K2MO
26.02.2007, 19:43
Gr. 56 sollte sogar solchen Riesen wie Pr3ach3rman passen.

Ich weiß nicht wie groß Pr3ach3rman ist. Reicht so ein 56er auch bei mir mit meinen 197? Das wär nämlich für den 2.3.-Termin super... ;)

lg
K2MO

Pr3ach3rman
26.02.2007, 19:59
Ich war mal 195. Die gestrige Begegnung mit einem Baum und die heutigen Intimitäten mit der Höhlendecke haben mich vermutlich etwas komprimiert...

gavriel
26.02.2007, 20:05
Klasse wars. Und BS braucht sich wegen etwaiger Kriechstellen keine Sorgen zu machen :lol:

orotl
26.02.2007, 20:20
Jo mei ... leider hat mich heute wieder mal der job gefressen, und ich konnte nicht mit. :cry:

Aber es freut mich dass es euch gefallen hat!

Jetzt kann ich nur hoffen dass am Freitag jemand ausfällt :twisted:

Ansonsten werde ich mir vorbehalten das gleiche nächstes Jahr nochmal zu organisieren :wink: :D

orotl

Pr3ach3rman
26.02.2007, 20:36
@orotl

Danke für die Organisation! Das war echt ein Erlebnis!

devilstone
26.02.2007, 21:17
@orotl

Danke für die Organisation! Das war echt ein Erlebnis!

...da kann ich mich nur anschliessen !! Besten Dank an orotl für die Org; war ein geniales Erlebniss heut :D ...nächstes Jahr wieder ? yes, sofort - mit passendem wasserstrampelanzug :twisted: zwecks (kleiner) steigerung!

greetz devilstone =:-)

Termite2712
26.02.2007, 21:27
Jo mei ... leider hat mich heute wieder mal der job gefressen, und ich konnte nicht mit. :cry:

Aber es freut mich dass es euch gefallen hat!

Jetzt kann ich nur hoffen dass am Freitag jemand ausfällt :twisted:

Ansonsten werde ich mir vorbehalten das gleiche nächstes Jahr nochmal zu organisieren :wink: :D

orotl

@ orotl: und ich hoffe jetzt mal für mich, daß am Freitag niemand ausfällt und du das näxtes Jahr wieder organisierst :wink:

Gert
26.02.2007, 21:34
[...] und du das näxtes Jahr wieder organisierst
Ich auch, wär gerne wieder mit dabei ;)

orotl
26.02.2007, 21:59
Autsch! Tut ganz schön weh ... so ein Zaunpfahl :D

Nur keine Sorge, ich will ja auch wieder mit (auch wenns am Freitag klappt).
Allerdings möchte ich in dem Fall eher den Herbst anstreben, ein Jahr halte ichs dann doch nicht aus ;-)

Aber wie auch immer:
Ich werde diese Woche spätestens am Freitag noch Kontakt aufnehmen und versuchen vorsichtshalber 2 WOCHENENDEN zu reservieren :D

Anmeldungen werden dann ab sofort angenommen :D :D
Einen Tag haben wir ja schon wieder fast voll...

orotl

BS/2
26.02.2007, 22:10
Klasse wars. Und BS braucht sich wegen etwaiger Kriechstellen keine Sorgen zu machen :lol:

Ernst?

gavriel
26.02.2007, 22:12

Ernst?

ganz ernst

BS/2
26.02.2007, 22:28
Danke, das beruhigt.

gavriel
27.02.2007, 00:41
Wir haben hier Quartier (http://www.gasthof-salomon.at/) genommen. 25 € pro Kopf. Wenn man dem Wirt erzählt, dass man in die Höhle geht, gibt er bestimmt sein schrecklich traumatisches Erlebnis (von den Höhlenführern bestätigt) bei einer Abenteuerführung zum Besten :wink:

Waldläufer
27.02.2007, 00:58
Ja, es war sehr schön. Der Schauteil ist ja wirklich nur ein sehr kleiner Teil und die tollsten Sehenswürdigkeiten befinden sich viel weiter hinten in der Höhle. Es lohnt sich daher auf jeden Fall. Vor allem, wenn man den Thrill-Faktor berücksichtigt.

Der Abenteuer-Sonderpreis geht eindeutig an "Bastard-Alu", der den "Bach-Rückweg" ohne Neopren gegangen ist, während Norskog und ich warmduscher-like und kuschelwarm in Neoprenanzügen gefolgt sind.
Die Schwimmstellen waren nicht so unangenehm wie die niedrigen Stellen unter den Brücken.

Wir haben viele tolle Fotos gemacht, doch leider klappt irgendetwas mit diesen sch**ß USB-Steckdosen an meinem Rechner nicht. Weder die Kamera, das Speicherkartenlesegerät noch der Speicherstick bekommen eine Verbindung. :evil:

Vielen Dank orotl, für die Organisation!!!

Waldläufer
27.02.2007, 02:21
So, jetzt hat es über Umwege funktioniert... 8)
Ein paar Impressionen (die ganzen Tropfsteinbilder lasse ich mal weg...)

http://img.geocaching.com/cache/log/c586ebbd-5296-43cb-8ec2-82b288a863b2.jpg
Zwischen Tropfsteinen

http://img.geocaching.com/cache/log/2b387977-4585-4f3b-8ea0-d323841ef871.jpg
Devilstone lehnt sich entspannt zurück

http://img.geocaching.com/cache/log/a06a84c4-b516-4c29-9bc5-a40deca227b2.jpg
Mike

http://img.geocaching.com/cache/log/7fbeda82-9d17-484b-a468-fb87f12d25f4.jpg
Pr3ach3rman

http://img.geocaching.com/cache/log/10a4f5ea-8602-41aa-a30d-c6a7723809b4.jpg
Pr3ach3rman, die Zweite

http://img.geocaching.com/cache/log/7ef0c241-9630-47f3-911c-7d7d19415e04.jpg
Norskog

http://img.geocaching.com/cache/log/e330f62a-9d3d-418e-b356-487c40edd845.jpg
Waldläufer als Wasserläufer

Würde gerne beim nächsten Treffen (MONDFINSTERNIS (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=77795e47-e6d7-4825-8953-9796eb71778e)) Foto-CDs tauschen!!!

j_blue
27.02.2007, 13:14
@ rieglerp: So lang du den Gustus zu einem meiner caches "verzahst" ist das alles eh kein Problem :lol: :lol: :lol:

@ Waldläufer: Spitzenfotos hast du da!!!!!!!!

Waldläufer
27.02.2007, 13:16
Danke. Beim nächsten Treffen könnte man ja mal ein paar Bilder auf einem Laptop anschauen...

j_blue
27.02.2007, 14:43
Ja das wäre Spitze, bringe gerne den Laptop wenn ihr anderen eure Bilder mitbringt. Ich selbst hab leider keine gemacht da ich Angst um meine nigelnagelneue Digicam hatte :shock: :shock: Muss aber sagen es wär kein Problem gewesen diese sauber und trocken zu halten, ein Frischhaltesackerl hätte da schon gereicht, na ja nacher ist man immer klüger ... :(

Defenseless
27.02.2007, 15:03
@j_blue: Ich werde Ende dieser Woche eine CD mit den Fotos (von Starlight Pixie & mir) aus unserer Gruppe an Gustus per Post senden.
Wenn Du die Bilder auch möchtest kannst du sie dir von Gustus holen, bzw. wenn du mir deine Postadresse zukommen lässt schick ich dir auch eine CD. LG Defenseless

j_blue
27.02.2007, 15:34
@ Defenseless: SUPI, hab dir eine PN geschickt!

devilstone
27.02.2007, 20:47
....
Würde gerne beim nächsten Treffen (MONDFINSTERNIS (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=77795e47-e6d7-4825-8953-9796eb71778e)) Foto-CDs tauschen!!!

...werd sicherheitshalber gleich mal die pics brennen und ins auto legen, sollte mein körperlicher zustand am samstag nach dem firmenschitag eine teilnahme am "mondfinsternis" event zulassen, komm ich gern noch vorbei und hab "tauschware" im gepäck!

cheers devilstone

Waldläufer
27.02.2007, 21:23
Prima. Ich brenne auch ein paar CD´s mit den Fotos von mir und Norskog.

orotl
27.02.2007, 21:30
Ich könnte ja wieder einen FTP-Account zur Verfügung stellen, dann ersparen wir uns das kreuz und quer gebruzzle und verteilen von CDs ;-)

orotl

aj-gps
27.02.2007, 21:34
Ich könnte ja wieder einen FTP-Account zur Verfügung stellen, dann ersparen wir uns das kreuz und quer gebruzzle und verteilen von CDs ;-)
Ich melde mich freiwillig; dann schlaf ich nicht beim Download ein

orotl
27.02.2007, 21:36
Ich melde mich freiwillig; dann schlaf ich nicht beim Download ein
Kein Widerspruch! :D :D
Deine Möglichkeiten sind sicher ein ähem bisserle Bandbreitiger :D

orotl

aj-gps
27.02.2007, 21:56
Done; wer was raufladen will - Daten gibts beim Orotl.

BS/2
27.02.2007, 22:04

Eher runter. Wo gibt's dafür die Daten?

orotl
27.02.2007, 22:18

Eher runter. Wo gibt's dafür die Daten?

Du nix lesen können? :twisted:

Dauert aber noch ein wenig, ich verfasse gerade das 20-seitige Licence-Agreement :twisted:

Danach verteile ich gleich die Zugangsdaten per PM an die bisher 'Auffälligen', der Rest möge sich bitte bei mir per PM melden ;-)

Eine Bitte: um kein Datenchaos zu verursachen bitte die Namenskonvention beachten:

Verzeichnis: 'Lurgrotte 2007'
Dateiname: '2007MMTT_Lurgrotte_GC-NIKNAME.zip'
Die Bilder sollten sich dann auch idealerweise in den gleichnamigen Ordner
'2007MMTT_Lurgrotte_GC-NIKNAME/' entpacken.

Beispiel liegt unter
'Lurgrotte 2006/20060311_Lurgrotte_orotl.zip'
(Meine Schandtaten aus dem Vorjahr)

Danke an aj-gps für den prompten Service!

orotl

Waldläufer
27.02.2007, 22:35
Ja, vielen Dank aj-gps für den Service 8)

BS/2
28.02.2007, 08:06
Das Verzeichnis mit Blank? :D

SCNR,
BS/2

orotl
28.02.2007, 09:10
Das Verzeichnis mit Blank? :D

SCNR,

Aja, ich dachte 2007 - im Jahr von 'Vista' - sollte das kein Problem mehr sein, aber ich ändere es doch gerne...
War scheinbar doch etwas zu optimistisch :oops:

Ab jetzt also ohne Blank, soll ich den Namen eventuell auch gleich auf 8 Stellen verkürzen? :twisted:

orotl

BS/2
28.02.2007, 10:20
Nein, bei mir geht das eh - ich hab mich nur gewundert, dass du sowas zulässt. :P

gavriel
28.02.2007, 20:19
Unsere Bildchen werden krankheitsbedingt (daran ist aber nicht die Höhle Schuld, bei Mike zeichnete sich das schon vorher ab) noch etwas dauern

Myotis
01.03.2007, 11:43
Aus gegebenem Anlass muss ich morgen arbeiten :cry: und kann an der Führung nicht teilnehmen :cry: :cry: Lt. Orotl wäre damit noch ein Platz frei :cry: :cry: :cry: Jetzt kann auch ich mich freuen :) , dass noch mehr Führungen angesagt sind :) :) und geplanterweise am Wochenende :) :) :)
lg Myotis

orotl
01.03.2007, 11:49
Aus gegebenem Anlass muss ich morgen arbeiten :cry: und kann an der Führung nicht teilnehmen :cry: :cry: Lt. Orotl wäre damit noch ein Platz frei :cry: :cry: :cry:
Muss widersprechen, ich war so frei und habe mich auf den freien Platz gesetzt :oops:
Trotzdem tuts mir natürlich für dich leid dass du nicht kommen kannst, aber es wird ja eine Wiederholung geben...

orotl

orotl
01.03.2007, 12:11
Gerade hat mich K2MO angerufen, er und DanTrack können morgen auch nicht.
Gebu hat sich schon eingereiht, ein Platz wäre jetzt also noch frei!

orotl

BS/2
01.03.2007, 12:51
Aus gegebenem Anlass muss ich morgen arbeiten

Schade! :cry:

BeVeMa
01.03.2007, 15:33
Aus gegebenem Anlass muss ich morgen arbeiten

Schade! :cry:
Eintreffen des Ohres zu einem Happy-Hour-Event oder später aber nicht ausgeschlossen...

orotl
01.03.2007, 15:44
Immer noch ein Platz frei ...

Wer hat noch nicht, wer wil nochmal?

orotl

Termite2712
01.03.2007, 18:33
Ich würde ja furchtbar gerne, aber ich muß hackeln :cry:

devilstone
01.03.2007, 19:37

orotl

ich hab's mal versucht mit dem bilderupload; hoffe es hat geklappt und es kommt auch noch 'tauschware' dazu.

ciao devilstone

Gustus
02.03.2007, 12:33
Sie sind drinnen.

Gustus
02.03.2007, 20:08
...und wieder draussen.

orotl
02.03.2007, 22:40
Jau, super wars wieder!

Sechs(!) kleine Cacherlein (naja eigentlich ja nur 5, einer ist noch nicht infiziert) stürmten tapfer in die Tiefen des 'Verlurenen' Baches.
In Rekordzeit erblickten wir schon um 14:45 wieder das Tageslicht, und überrumpelten damit glatt unseren Haus und Höhlen-Fotografen :D

Besonders toll für mich war natürlich die Schlusspassage. Gemeinsam mit gebu 'unterliefen' wir das restlichliche oben auf dem Weg dahinschlendernde Team, indem wir unten im Bachbett stapften.
Stellenweise bis zum Hals im Wasser, und durch enge Passagen wo ich ob meines 'ähem' Umfanges Bedenken hatte steckenzubleiben.
Aber der Wasserdruck verhinderte ohnehin jedwege Verstopfung und spülte mich durch :shock:
Mit Neoprenanzug eine feine interessante Sache!

Nach dem obligaten Lurgrottencacheabholen und dem Lurgrotten-Cordon gings dann geminsam noch hoch über die Badlgallerie.

Ein rundum gelungener Tag, danke in die Runde!

orotl

Pr3ach3rman
02.03.2007, 22:51
Arrrrr..... ich brauch unbedingt einen Neoprenanzug für die nächste Tour! So eine harte Höhlensau wie der Bastard Alu war ich dann doch nicht. Den flüssigen Teil der Tour nur mit Schlatz zu wagen war mir zu heavy.... jaja...

Mea Culpa...Asche auf mein Haupt!!!!

Also meine Anmeldung für die nächste Tour ist fix! :-)

orotl
02.03.2007, 22:56
@Bastard-Alu: eine Wahnsinnsaktion das ohne Neoprenanzug zu wagen, Hut ab :shock:
Meine herzlichen Genesungswünsche dem gerüchteweise gerade krank Daheimliegenden :shock:

orotl

orotl
03.03.2007, 00:51
Ein paar Fotos:

rauf...
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/img_0337w.jpg

runter...
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/img_0344w.jpg

und runter...
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/img_0348w.jpg

und wieder draussen!
http://opencaching.rathlos.net/uploads/LurgrotteAuswahl/img_0350w.jpg

Der Rest (leider nicht allzuviele) wandert gleich auf den ftp-server.

orotl

BS/2
04.03.2007, 01:06
Ja, fein war's. Danke für die Organisation!

aj-gps
04.03.2007, 02:12
Prima. Ich brenne auch ein paar CD´s mit den Fotos von mir und Norskog.
Ist in Kuerze am FTP; 20070226_Lurgrotte_Waldlaeufer-Norskog.zip

orotl
04.03.2007, 03:37
Die Fotos unseres Haus- und Höhlenfotografen Gustus sind ebenfalls am FTP-Server.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Gustus für den Bonuscache und für die nette Betreeung der Höhlenteams!

orotl

Gustus
04.03.2007, 10:18
Bitte, gerne geschehen. War mir ein Spaß und eine Freude.
Gustus